Omas Rotweinsoße

Omas Rotweinsoße

Heute möchten wir Euch eine kleine Inspiration für die anstehenden Feiertage näher bringen, denn Wein kann seine Aromen auch auf anderem Wege gastronomisch entfalten. Hier also unser Rezept für Omas Weinsoße.

2 Schalotten
1 TL Butter
4 Pfefferkörner
100 ml Rotwein
1 EL Honig
1 TL Rosmarin
100 ml Rotwein
1 EL Balsamico Essig
300 ml Fleischbrühe Rind
Salz und Pfeffer

Die Schalotten werden geschält und fein gewürfelt. Den Teelöffel Butter in eine Pfanne geben und sanft erhitzen um die Schalottenwürfel darin anzudünsten. Als nächstes werden die Pfefferkörner zerdrückt und mit Honig, Rosmarin und Essig über die gedünsteten Schalotten gegeben. Damit die Schalotten den Geschmack gut annehmen, das Ganze bei kleiner Hitze schwitzen lassen. Dann Hitze wieder erhöhen und mit 100 ml Rotwein ablöschen. Die Soße nun einkochen und zum Schluss die Brühe dazugeben und aufkochen.

Jetzt nur noch bei geringer Hitze ca.10 Minuten köcheln lassen mit Salz und Pfeffer nach belieben abschmecken und genießen. Ist Euch die Soße zu flüssig, kann sie ganz klassisch mit Mehlbutter gebunden werden oder durch unterrühren von dunklem Soßenbinder eine festere Konsistenz erlangen.

Der restliche Wein passt dann entweder zum Gericht oder in den Koch 😉

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen!😊
Euer Team vom Weingut Hoch

Aus Liebe zum Wein

Biologischer und veganer Wein in Tradition

Nichts gefunden?

Für Unentschlossene haben wir da was!