Der Blaue Portugieser

Der Blaue Portugieser

Heute würden wir Euch gerne eine Rebsorte vorstellen, die bei uns seit vielen Jahren schon besonders hochqualitative Trauben für unseren Gau Weinheimer Kaisergarten hervorbringt. Die Rede ist natürlich vom Blauen Portugieser. Über den Ursprung dieser Rebsorte bestand lange Zeit Uneinigkeit bis 2016 in einer Veröffentlichung des Julius-Kühn Instituts die Herkunft mittels modernster wissenschaftlicher Methoden aufgeklärt werden konnte. Er ist ein Österreicher 😉

Viel wichtiger ist jedoch, das diese Rebsorte einen vielfältigen rubinroten Wein hervorbringt, der mit seiner moderaten frischen Säure und geringem Tanningehalt überzeugt. Sein kräftiges Aroma harmonisiert perfekt mit Wild und Fleischgerichten und bietet einen perfekten Begleiter zu Käse. Neben Spätburgunder und Dornfelder ist der Blaue Portugieser mit die wichtigste Rebsorte in deutschen Anbaugebieten und wird hauptsächlich in Pfalz, Ahr und im schönen Rheinhessen angebaut.

Neugierig geworden?

https://shop.weingut-hoch.de/…/gau-weinheimer…/

Viel Spaß beim Probieren!

Euer Team vom Weingut Hoch

Aus Liebe zum Wein

Biologischer und veganer Wein in Tradition

Nichts gefunden?

Für Unentschlossene haben wir da was!