Wein richtig lagern

Wein richtig lagern

Über die richtige Lagerung von Wein wurde schon viel geschrieben und oftmals beschleicht einen dabei das Gefühl, dass jeder dazu sein eigenes Geheimrezept hat. Nimmt man einen Wein beim Winzer seines Vertrauens entgegen, stellt sich häufig die Frage nach dem richtigen Lagerstandort in den eigenen vier Wänden. Dies ist auch gar nicht so unwesentlich. Neben ganz weltlichen Fragen wie „Wo habe ich überhaupt Platz?“ und „Wo steht mir die Kiste nicht im Weg?“, hat Wein als Qualitätsprodukt besondere Anforderungen.

Die richtige Lagerung lässt sich jedoch in aller Kürze folgendermaßen zusammenfassen: gleichmäßig kühl, dunkel und feucht.

Eine gleichbleibende Temperatur unter 20°C aber idealerweise zwischen 7 – 15 °C sorgt dafür, dass der Wein möglichst lange gelagert werden kann und seine Aromen nicht „verkochen“. So bezeichnet man im Winzerjargon das Ausfallen von Aromastoffen bei unsachgemäßer Lagerung. Wird der Wein bei einer zu hohen Temperatur gelagert verflüchtigen sich die Aromen und der Wein reift viel schneller. Was sich natürlich im Geschmack niederschlägt, aber auch in einer verkürzten Haltbarkeit. Lagert man dagegen den Wein zu kühl finden sich am Flaschenboden schnell Weinsäurekristalle.

Wein reagiert auch empfindlich auf UV-Einstrahlung. Zwar sind Weine oft schon in dunklen Flaschen abgefüllt um sie vor der Auswirkung von zu viel Licht zu schützen, dennoch empfiehlt sich zusätzlich ein möglichst lichtgeschützter Lagerort.

Bei der richtigen Luftfeuchtigkeit empfiehlt es sich zwischen 50 – 75% zu liegen. Gerade bei einer längeren Lagerung kann das eine Rolle spielen. Ein Wein der mit Naturkorken verschlossen ist reagiert empfindlich auf eine zu niedrige Luftfeuchtigkeit im schlimmsten Fall durch ein Schrumpfen des Korkens. Bei Dreh- bzw. Schraubverschlüssen ist dies weitgehend unbeachtlich.

Preisfrage zum Abschluss: Weine stehend oder liegend lagern?

Früher nahm man an, dass gerade Weine mit Korkenverschluss unbedingt liegend gelagert werden sollten um einem Austrocknen des Korkens vorzubeugen. Eine aktuelle Studie der FH Geisenheim fand in einer Langzeituntersuchung heraus, dass ein solches Austrocknen nicht nachgewiesen werden kann.

Also liebe Weintrinker, sucht euch für eure Schätze ein kühles, ruhiges und dunkles Plätzchen und belohnt euch auch mal! Vielleicht ja mit einem Wein von uns? 😉

Inspiration dazu findet Ihr unter https://shop.weingut-hoch.de

Liebe Grüße Euer Team vom Weingut Hoch

Aus Liebe zum Wein

Biologischer und veganer Wein in Tradition

Nichts gefunden?

Für Unentschlossene haben wir da was!