Ist Oechsle gleich Süß?

Ist Oechsle gleich Süß?

Richtig ist, dass der Oechsle-Wert eine Maßeinheit ist um die Zuckerkonzentration im Traubenmost anzugeben. Das bedeutet jedoch nicht dass man aus einem hohem Oechsle-Wert auf einen süßen Wein schließen kann.


Benannt nach seinem Erfinder, Ferdinand Oechsle, beschreibt der Wert die Süße vor der Gärung. Während dieses Prozesses wird dieser Zucker durch Hefen in Alkohol umgewandelt. Jedes Alkoholmolekül im Endprodukt war also vorher ein Zuckermolekül im Most.


Jetzt aber genug Chemie!


Unsere Aufgabe ist es durch gezielte Auswahl von Traube, Verfahren und natürlich dem Zeitpunkt, einen ausgewogenen Wein zu erstellen. Der Oechsle ist dabei ein Hilfswert und bestimmt nach dem deutschen Weingesetz die Prädikatsstufe des Weins.


Habt ihr noch Fragen zu unseren Weinen die ihr schon immer mal beantwortet haben wollt? Dann lasst uns einen Kommentar da!


Euer Team vom Weingut Hoch

Aus Liebe zum Wein

Biologischer und veganer Wein in Tradition

Nichts gefunden?

Für Unentschlossene haben wir da was!